Ausbildungsstall Kaim Ausbildungsstall Kaim

Alfred Kaim saß, kaum dass er es konnte, auf  dem Rücken der Arbeitspferde seines Großvaters. Nach langem Warten bekam er endlich mit 16 sein erstes eigenes Pferd, Diana. Mit ihr hatte er seine ersten Turniererfolge. So gewann er mehrfach die fränkische Meisterschaft der Vielseitigkeit und erzielte bei internationalen Vielseitigkeitsturnieren beachtliche Platzierungen.

Nachdem noch weitere Pferde hinzukamen, erwarb er 1985 das Anwesen in Neudorf. Dieses baute er Schritt für Schritt zu einem den Bedürfnissen der Pferde und Reiter entsprechendem Reiterhof aus. 

Gleichzeitig ist er bekannt für seine Fähigkeit als Ausbilder für Pferde und Reiter. Mit ausgezeichnetem Einfühlungsvermögen erkennt und fördert er die individuellen Talente von Mensch und Tier. Belohnt wurde dies 2006 mit dem Gewinn der fränkischen Meisterschaft der Vielseitigkeit in der Mannschaftswertung. Wodurch 2007 und 2008 in Neudorf die fränkische Meisterschaft der Vielseitigkeit ausgetragen werden konnnten.

Mittlerweile stehen u. a.  eine Reithalle, ein Dressurplatz sowie ein Springplatz zur Verfügung. Seit Sommer 2010 kann man in dem neuen Reiterstübchen, bei einer gemütlichen Tasse Kaffee, den Reitern und Pferden in der Reithalle zusehen. 

Ein Paradies für Pferde, die fünf bis sieben Stunden täglich Koppelgang auf ca. 2 ha großen Weiden im Herdenvervand haben können. Getrennt in einer Stuten- und einer Wallachherde.